Literarische Führungen

In Wörlitz, Oranienbaum, Wittenberg und Altjeßnitz

Diese Führungen sind für Reisende mit literarischen Interessen, Literaturvereine und insbesondere Goethegesellschaften eine besonderes Angebot. Sie begeben sich mit uns auf die Spuren von Literaten, Denkern und Philosophen und hören von bekannten und weniger bekannten Dichtern und Persönlichkeiten, die in dieser Region lebten oder nur zu Gast waren. Literatur-, Kultur- und Gartengeschichte sind auch immer miteinander verwoben, so hinterlassen Literatur und deren Vertreter Spuren in Städten, Gärten und Landschaften. Aber auch die Landschaften und Orte der Menschen hinterlassen Spuren in der Literatur.

Diese Führungen werden durch die Verbindung von Rezitationen, literarischen Bezügen und kulturgeschichtlichen Hintergrundinformationen zu einem besonderen Erlebnis und lassen Orte und Geschichte lebendig werden und intensiv erleben.